augustusburg.blog

Tablets, Torte, Tee!

Veröffentlicht

Tablets, Torte, Tee!

Die digitale Selbsthilfegruppe!

Ankündigung im Stadtanzeiger Augustusburg.

An diesem Donnerstag, dem 4. Juni 2020 um 14 Uhr, startet eine Veranstaltungsreihe im Atelier am Markt in der augustusburger Altstadt. Tablets, Torte, Tee wird von Danielle, der Entwicklerin für digitale Medien, ins Leben gerufen und an jedem ersten und dritten Donnerstag im Monat stattfinden.

Die Möglichkeiten der neuen Technologie stellen uns neben all der utopischen Vorteile auch vor Herausforderungen. Aus unserem Alltag sind die Geräte nicht mehr wegzudenken, aber die Undurchschaubarkeit technischer Vorgänge lässt uns verzweifeln! Und das ist ok so, denn das ist alles auch sehr komplex.

Dem will dieses Format abhelfen: Ein gemütliches Gettogether mit Kaffee und Torte, das den Austausch über Alltagsprobleme bei der Benutzung von Handy, Tablet und anderem Gerät ermöglicht. Das Angebot richtet sich ausdrücklich an alle Generationen. Denn wer mag keine Torte?!

Keine Angst: dies ist kein dröger Technik-Vortrag, bei dem nur folgen kann, wer IT studiert hat. Vielmehr lernen die Teilnehmer*innen, einander zu helfen. Das Format ist nachhaltig und wird irgendwann ganz in die Hände der Bürger*innen übergeben und nicht mehr auf Anleitung von Außen angewiesen sein.

Zur Ergänzung und in Zukunft vielleicht Unterstützung von Tablets, Torte, Tee entsteht ein Zirkel technikaffiner Leute. Hier trifft sich, wer sich schon ein bisschen auskennt und Lust hat, das Können zu erweitern und eigene technische Spielereien zu entwickeln. Dabei ist jede technische Spielerei, Neuentwicklung oder auch nur Idee willkommen. Weitere Informationen dazu folgen in Kürze!

Wer beim Einen oder Anderen dabei sein möchte oder einfach Fragen dazu hat, kann sich gern via Email-link auf der rechten Seite bei uns anmelden. Oder uns anrufen unter: 037291 127138

Kleines Glossar der Computersprache:

noob – Neuling, Anfänger (eingeladen zu Tablets, Torte, Tee)

LOL – das bekannteste Wort. Es steht für das Englische „laughing out loud“ und. bedeutet „außergewöhnliches Lachen“ oder „Auslachen“

omg – heisst so viel wie „Oh mein Gott!“ und wird bei den selben Gelegenheiten verwendet wie letzteres als Ausruf

bug – Ein Fehler in einem Spiel oder Programm

ez – Abkürzung für das englische „easy“ was soviel heißt wie einfach, locker, ungezwungen, spielend