augustusburg.blog

Sag mal träumst Du?

Veröffentlicht

Sag mal träumst Du?
Sag Doch Mal
Sag Doch Mal
Sag mal träumst Du?
/

Auf Grundlage ihres im Sommer 2021 in Augustusburg geschriebenen Kinderbuchs „HeHe! HuHu! (oder das grausliche Gefühl, wenn einem beim Schwimmen was am Fuß kitzelt.)“ hat Autorin und Residenzkünstlerin Maja Mick drei Folgen eines Hörspiels entwickelt. Dieses wurde innerhalb von 8 Tagen in Augustusburg mit zahlreichen Stimmen der Augustusburger*innen realisiert und  am 29. Januar 2023 erstmals präsentiert.

Sag doch mal… Was haben Wunschträume und Bergwerke eigentlich gemeinsam? Und was für Geschenke gibt’s im Wald? Und warum kann man Moosmännchen eigentlich nur aus dem Augenwinkeln sehen? Das lässt sich ganz einfach beantworten, denn darüber haben sich die Menschen schon vor 100 Jahren Geschichten erzählt. Aber ist an denen heute noch was dran? Oder alles alter Käse?

Zum Glück gibt es die beiden Kinderreporter Dolli und Linus, die der Sache mit den alten Sagen, Märchen und Geschichten mal auf den Grund gehen, und dabei nicht nur einiges lernen, sondern auch sagenhaften Spaß haben!

Das Hörspiel wurde von Maja Mick, Jannis Carbotta und Anouchka Strunden in Zusammenarbeit mit dem auf weiter Flur e.V. produziert. Es sprechen und spielen die Bewohner*innen Augustusburgs und Umgebung und vielleicht noch der eine oder andere erzgebirgische Berggeist.